Montag, 16. Januar 2012

something


Das Wort Politik bezeichnet die Angelegenheiten, die die Einrichtung und Steuerung von Staat und Gesellschaft im Ganzen betreffen. Es umfasst dabei alle Aufgaben, Fragen und Probleme, die den Aufbau, den Erhalt sowie die Veränderung und Weiterentwicklung der öffentlichen und gesellschaftlichen Ordnung anbelangen.
Politik „bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.“[1] Es gibt dabei bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen.
"9 Tage hing ich am windigen Baum, am Baum dem man nicht ansehen kann aus welcher Wurzel er wächst."
Verbindung der Städte, vorzugsweise der europäischen Hauptstädte , mit durchgehenden Pflanzenadern:
Mindestens 50 Meter breit Strassen und Flüsse überspannend Frei von Kraftfahrzeugverkehr Bepflanzt von der Bevölkerung des Umlandes mit heimischen Pflanzen Grenzüberschreitend Grüne Venen und Arterien --
Refugien der Natur
Schafft tausende von ArbeitsplätzenEint Völker und Nationen in einem gemeinsamen Vorhaben
Chirons Überfahrt Eine soziale Plastik in Etappen
http://www.kreativschmiede.com/chiron/ Ursprünge
Verwurzelt in den Mythen, Ritualen und Traditionen der Urvölker, befahren Adolf Seeburger und seine Gefährten die Flüsse, die ihre oberbayerische Heimat mit den Weltmeeren verbinden.
Soziale Plastik
Das Projekt, angelegt in mehreren Etappen, greift Rituale aus verschiedenen Kulturkreisen auf. Die archaischen Ausdrucksformen unserer Vorfahren gewinnen gerade in unserer Zeit vielfältige neue Bedeutungen, mahnen zum verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Mitmenschen, eine "soziale Plastik", eine Performance auf dem Fluß, für den Fluß, mit dem Fluß, im steten Fluß....
Urzeit trifft Moderne
Doch auch moderne Strömungen fließen in das Projekt mit ein: Die Ideen des Joseph Beuys wurden von der Gruppe Yggdrasil (zu deutsch "Weltenbaum"), 2. Division Red Cross weiterentwickelt und ziehen sich durch die Aktion wie ein roter Faden, wie auch durch das gesamte künstlerische Werk Seeburgers.Aktionen . Die Befahrung von Inn, Salzach, Donau, und im weiteren Verlauf des Schwarzen Meeres und eventuell der Ägäis ist immer wieder eng verbunden mit verschiedensten Aktionen:
Rituale, die alte Mythen mit aktuellen Fragen unserer Zeit verknüpfen
Installationen aus Treibgut und mitgeführten Objekten, spontan und situationsbezogen
Künstlerische Performances, in denen auch Seeburgers bisheriges künstlerisches Schaffen immer wieder auftaucht, eingewoben in
immer neuen Formen und Variationen und schließlich die Weitergabe von Kula-Objekten in der Tradition melanesischer Ureinwohner
Das Bäumeschlachten muss ein Ende finden ! " Denn schon seh ich weisse Hirsche verenden am anderen Ufer des Flusses im Schnee".
adolf seeburger, human being, freeagent, born on the 28.01.1959, in simbach/inn, bavaria. since 1980 freelance in chiemgau/bavaria.
working on such projects as: geomancy, landart, film and video, art-gallery,performances, events, photography etc. last but not least shaman in time.
Im Jahr 1988 träumte ich von einem Baum, den ich wenige Tage später bei einer Wanderung im Laubensteingebiet tatsächlich fand.














Ich reiste zu Orten der Kraft, erst solchen der näheren Heimat wie den Engelsteinen, alten sagenhaften Orten. Ich pilgerte zu Quellen, Bergen, Flüssen, Seen und alten Bäumen, zu vor- und frühgeschichtlichen Kultur- und Siedlungsplätzen, wurde gestärkt und verwandelt, ging den Weg eines Menschensohns. Jetzt erscheint auch mehr und mehr der Gedanke der Gralssuche. Einige Schwitzhütten- und andere Heilungsrituale fallen in diese Zeit. So fand ich zum Mythos des Weltenbaums, der Himmel und Erde verbindet. Dann kam ich in Kontakt mit dem Werk von Joseph Beuys. Vor allem sein Projekt 7000 Eichen inspirierte mich tief. "9 Tage hing ich am windigen Baum, am Baum dem man nicht ansehen kann, aus welcher Wurzel er wächst".
SCHÖNER UND LICHTER DIE WELT NICHT WÜSTE SONDERN EIN GARTEN.
In diesem Sinne entstanden BAUMTEMPEL in: Friaul am Zentrum für Landesgestaltung .
Eschenhaus 1, Landkreis Rosenheim, 1-millionstel des Erddurchmessers. Baumkunstwerk Yggdrasil , Landkreis Altötting, 1-millionstel des Erddurchmessers.
Es fand statt CHIRONS ÜBERFAHRT bis Etappe Belgrad. Es entsteht Zentrum für Landesgestaltung in Bad Endorf / Oberbayern. HAUPTSTROM FLUXUS Ein Projekt das zu seiner Weiterführung noch tatkräftige und belastbastbare Mitwirkende und Gefährten sucht. Arbeitstitel:
"CHIRONS ÜBERFAHRT" Eine Kunstexpedition auf der Donau beginnend August 2011 in Belgrad. Ziele sind : Donaudelta; Schwarzes Meer, Istanbul, Ägäis, Volos, Chirons Höhle.
Reisemittel sind : zwei bemalte und gestaltete Kanus die zu einem Katamaran mit Besegelung verbunden werden .

Keine Kommentare: