Freitag, 8. Februar 2013



Exposé Im Fluss


Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah. Unter diesem Motto stehen unsere Kanufahrten auf dem Inn. So wird das Kanu zum Mittel für unseren Aufbruch in eine altvertraute Form des Reisens,das uns innerhalb kurzer Zeit, zurück und in Einklang bringt mit der Natur.




Wir bringen unsere Boote in Rosenheim zu Wasser und binnen der ersten, unschweren Flusskilometer,werden auch Anfänger das Boot beherrschen lernen.


CHIRONS PASSAGEN


Seit vielen Jahren verbinden wir die Kunst des Kanufahrens mit Landart am und im Fluss .Deshalb werden wir an unseren Anlegestellen immer auch künstlerische Spuren hinterlassen.


(Gemäss des beuysschen Mottos :(“ ...jeder Mensch ein Künstler,Kunst und Leben eine Einheit ...“)


Wie gelangt der Mensch leichter zur Einheit ,als indem er sich in die Natur begibt und„sich fliessen „lässt.


Der Fluss als Gleichnis des Lebens —ohne Autoverkehr —ohne Lärm—
ein Universum für sich.


der Fluss —der Himmel — —die Stille —das Sein


—wir treiben dahin— doch bald tauchen am Horizont Hindernisse auf und wollen gemeistert werden.


1 tägige Fahrt von Rosenheim nach Wasserburg
nach etwa 12 Flusskilometern und der ersten Umtragestelle,erreichen wir bald ein idyllisch an der Attel ,einem Zufluss des Inn , gelegenes Wirtshaus ,weithin bekannt für seine wohlschmeckenden Fischgerichte.Hier stärken wir uns für die weitere Fahrt nach Wasserburg .
Nach einer weiteren Staustufe geht es ein Stück mit den Bootswagen zum nunmehr flott dahinfliessenden Inn.


Nachdem wir diese letzte Blockade überwunden haben , erfreuen wir uns am spritzig strömenden Fluss. Nach dieser belebenden hurtigen Etappe landen wir an den Kiesbänken der Stadt an.


Hier endet unser Abenteuer vorerst.Die mittelalterliche Altstadt Wasserburgs lädt zum Flanieren ein .Die Rückfahrt nach Rosenheim erfolgt vom nahe gelegenen Bahnhof.

2 tägige Fahrt nach Gars am Inn.
Hierfür muss jeder T eilnehmer sein eigenes Zelt ,Schlafsack, Isomatte,Verpflegung und wasserdichte Behältnisse mitführen. Nach dem Zwischenstopp in Wasserburg fahren wir weiter den Inn abwärts und erreichen rechtzeitig vor Sonnenuntergang unseren Lagerplatz.


Am nächsten Tag machen wir uns in aller Ruhe an die Weiterfahrt nach Gars am Inn.Nach der Umgehung weiterer Staustufen erreichen wir am späten Nachmittag Gars. Unweit von der Anlegestelle befindet sich der Bahnhof zur Rückfahrt nach Rosenheim.

3 tägige Fahrt nach Mühldorf
Eigenes Zelt,Schlafsack, Isomatte ,Verpflegung und wasserdichte Behältnisse müssen mitgeführt werden. Von Gars aus erreichen wir nach einer weiteren Staustufe den nun sehr ursprünglichen Inn.


Nach dem Kraftwerk Jettenbach fliesst der Fluss nun frei mäandernd über ca. 30 km dahin .Ein sehr ursprüngliches Flusstal ,fahrerisch jedoch durchaus anspruchsvoll. Je nach Wasserstand muss hier unter Umständen getreidelt werden. Auch einige verblockte Stromschnellen fordern immer wieder unsere Konzentration.


Dieser wunderschöne Abschnitt des Flusses entschädigt für vielerlei und erfüllt uns trotz mancher Anstrengungen mit grosser Freude.
Die Reise endet an den Sandbänken vor den Toren der Stadt Mühldorf.


So wie Wasserburg ist auch Mühldorf eine weitere typische Innstadt mit einer malerischen Altstadt.


Die Rückfahrt erfolgt wie immer vom nahegelegenen Bahnhof per Zug nach Rosenheim.

Auf Anfrage bieten wir auch mehrtägige Fahrten auf Salzach,Inn oder Donau bis hinab nach Serbien an.

©adolfseeburger 28.01.13

Keine Kommentare: